Samstag, 31. März 2012

Elke Pistor - Das Portal


„Köln 1348: Eine uralte Prophezeihung droht sich zu erfüllen, als der Engel Halei aus Liebe zu Anna, der Schwester des Steinmetzmeisters Peter Parler, zum Menschen werden will. Doch die Geheimnisse des Doms dürfen nicht gelüftet werden, deshalb setzt die Bruderschaft der Domherren alles daran, Halei und Anna aufzuhalten. Köln 2010: Als die junge Kommissarin Nia Hallmann dem rätselhaften Psychologen Eliah Kahmen begegnet, gerät sie selbst in den Focus der Bruderschaft. Zu spät begreift sie, dass sie damit nicht nur Eliah und sich gefährdet, sondern auch den Fortbestand des Kölner Doms … „

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Es zeigt das Petersportal des Kölner Doms. Der Titel des Buches ist in Gold gehalten, was dem Buch ein edles Aussehen gibt.

Den Prolog finde ich sehr spannend.
Er erzählt von Annas Leben in Köln im Jahre 1388. Anna ist eine der Hauptprotagonisten im Buch. Abwechselnd wird von ihrem Leben und dem Leben von Nia – die im heutigen Köln lebt – erzählt. Dieser Wechsel ist der Autorin meist sehr gut gelungen, jedoch fand ich es manchmal etwas verwirrend, als viele Dinge in beiden Zeiten geschehen sind.
Anna führt ein zufriedenes Leben im Jahr 1388, bis ihr einige Dinge geschehen, die ihr Leben verändern.
Auch Nia führt ein normales Leben im heutigen Köln. Sie ist Polizistin, doch als sie nach einem Einsatz verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird und sie geheimnisvollen jungen Mann begegnet, verändert sich auch ihr Leben.

Am Anfang habe ich nicht ganz verstanden, was Anna und Nia miteinander zu tun haben, doch das ändert sich – spätestens dann, als Eliah auftaucht (viel mehr möchte ich aber auch gar nicht verraten). Zum Schluss fügt sich vieles zusammen und es wird klar, was die ganzen Protagonisten zueinander stehen.
Einige wenige Fragen bleiben jedoch offen, das tut dem Buch aber keinen großen Abbruch.

Man bekommt viele Hintergrundinformationen und Beschreibungen des Doms. Auch hat mir gefallen, das man Nia regelrecht durch das heutige Köln begleiten konnte. Und so manches Mal lief mir ein kleiner Schauer über den Rücken, als Orte beschrieben wurden, an denen ich auch schon mal war. Es ist einfach toll, denn so kann man sich alles viel besser vorstellen.

Auch vor dem Dom habe ich nach diesem Buch noch ein wenig mehr Respekt als vorher schon.
Vor allem, weil es nicht ganz unrealistisch ist, was in dem Buch passiert (habe vorhin sogar einen Artikel gelesen, indem geschrieben stand, das es schon mal passiert ist). Wenn ihr wissen wollt, was ich hier beschreibe, lest das Buch. ;)

Elke Pistor hat mit dem Buch viele Genres vereint: Geschichtsroman, Liebesgeschichte, Fantasy und auch wenig Krimi ist dabei. Also eigentlich ist für jeden etwas dabei.
Und wer Köln und den Dom mag (und dazu gehöre ich definitiv) oder einfach mal etwas mehr über die Geschichte des Doms erfahren möchte, für den ist denjenigen ist dieses Buch sowieso etwas. :)


Vier von fünf Rosen bekommt das Buch, weil es nicht ganz an meine mit fünf Rosen bewerteten Bücher herankommt. ;)

Vielen Dank an Elke Pistor und den emons-Verlag für dieses tolle Buch. :)
  • Broschiert: 235 Seiten
  • Verlag: Emons; Auflage: 1., Aufl. (11. April 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3897058340
  • ISBN-13: 978-3897058347

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung. :)