Dienstag, 3. Juli 2012

Birgit Richter – Leon und das Nachtgespenst


„Mal ist ein Schatten am Fenster zu sehen, mal knistert es und ein anderes Mal huscht ein weißes Gewand aus der Tür. Leon und seine Schwester Lena haben Angst. Geistert nachts manchmal ein Gespenst durch das Kinderzimmer?
Zum Glück klärt sich alles auf, denn Gespenster gibt es schließlich nur in Märchen. „

Leon und seine ältere Schwester Lena sind zwei ganz normale Kinder. Leo mag gerne spannende Geschichten, besonders, wenn es um Ritter und Gespenster geht. Er glaubt aber nicht an Gespenster. Trotzdem fürchtet er sich manchmal nachts im Bett, denn im Dunklen sieht alles sehr unheimlich aus. Hinter den Fenstervorhängen sieht Leon plötzlich einen Schatten, es knistert und mal huscht etwas durchs Zimmer.. Er und seine Schwester Lena haben Angst und flüchten mehrere Nächte lang zu den Eltern in Bett. Die Eltern beschließen, gemeinsam mit den beiden auf Gespensterjagd zu gehen. So stellt sich heraus, dass jedes Geräusch und jeder Schatten etwas ganz Anderes ist als ein Gespenst und so können Leon und Lena wieder beruhigt schlafen.

Das Buch behandelt ein typisches Szenario, ein Kind hat Angst im Dunkeln. Es ist ein sehr schönes Mutmachbuch.
Die Bilder sind schön und liebevoll gestaltet und sehr realitätsgetreu. Auf je einer Doppelseite befindet sich ein großes Bild.

Der Text ist leicht verständlich und gut gewählt.
Manchmal finde ich den Text zu den Bildern jedoch etwas zu viel hier hätte man ab und zu etwas kürzen können.
Es ist aber eine schöne Idee, durch so ein Buch Kindern die Angst vor Gespenstern bzw. Angst im Dunkeln zu nehmen. Ich denke auch, dass viele größere Kinder etwas von dem Buch haben werden.

Der Abschluss des Buches hat mir gut gefallen. Es hätte mir jedoch besser gefallen, wenn das Buch schon etwa zwei Seiten früher beendet worden wäre, weil dies ein noch passenderer Abschluss gewesen wäre.

Alles in Allem gefällt mir das Bilderbuch aber gut und deshalb gibt es von mir vier von fünf Punkten.


  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Verlag: fern-edition; Auflage: 1 (3. August 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3902396156
  • ISBN-13: 978-3902396150

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung. :)