Samstag, 27. Oktober 2012

Emily Bold – The Curse. Vanoras Fluch


"Ein Jahrhunderte alter Fluch, ein geheimnisvolles Amulett und eine junge Liebe, die eine längst erloschene Blutfehde neu entfacht …
Die Außenseiterin Samantha findet im Nachlass ihrer Großmutter ein altes Amulett. Wenig später führt ein Schüleraustausch die Siebzehnjährige nach Schottland. Kaum bei ihrer Gastfamilie angekommen, wird sie bereits von den Sagen und Mythen des Landes in den Bann gezogen. Als sie dann auch noch den attraktiven Schotten Payton kennenlernt, gerät ihre Welt vollends aus der Bahn. Der mysteriöse Highlander erobert Sams Herz im Sturm. Im Strudel der Gefühle bemerkt sie nicht, in welcher Gefahr sie schwebt, denn was sie nicht ahnt: Paytons Vergangenheit birgt ein dunkles Geheimnis. Ein Geheimnis, das die Schicksale ihrer beider Familien seit Jahrhunderten untrennbar miteinander verbindet und welches nun auch Sam in Lebensgefahr bringt …"


Das Cover ist sehr geheimnisvoll und macht neugierig.

Samantha wächst zuhause alles über den Kopf. Ryan, der Mädchenschwarm ihrer Schule geht ihr total auf die Nerven und als dann auch noch ihre Eltern ankündigen, dass ihre Cousine die Ferien bei ihr verbringen soll, will sie einfach nur noch weg. Als ihr Lehrer ihr dann die Idee eines Schüleraustauschs nach Schottland unterbreitet, ist sie erst einmal entsetzt. Doch eigentlich ist die Idee gar nicht so übel und schließlich willigt sie ein. Als sie in Schottland ankommt, trifft sie kurze Zeit später Payton. Er übt eine Anziehung auf sie aus, die sie sich nicht erklären kann und scheinbar stehen die Beiden in Verbindung miteinander – auch, wenn sie sich noch nie vorher gesehen haben...

Der Prolog des Buches ist sehr spannend. Er spielt in Schottland im Jahr 1740 und erzählt von einer großen Schlacht, die sich damals zugetragen hat.
Eine Seiten später springt die Handlung in das Jahr 2010, nach Delaware.

Der Schreibstil des Buches ist toll. Er ist unheimlich schön und flüssig zu lesen.
Die Autorin versteht es, Landschaften und Orte so zu beschreiben, dass man sich alles bildlich vorstellen kann – so, als wäre man in einem Film. Wer vorher nicht schon unbedingt mal nach Schottland wollte, der will das spätestens nach diesem Buch – zumindest ist das bei mir so. :-)

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt. Über fast jedem Kapitel befinden sich verschiedene kleine gezeichnete Bildchen, die mir total gut gefallen haben. Sie passten sehr gut zum Buch.

Die Charaktere fand ich super, nur manchmal waren es mir zu viele Namen auf einmal – deshalb fand ich das Verzeichnis der einzelnen Personen am Ende des Buches total klasse. Hier habe ich immer mal wieder nachgeschaut, wenn ich gerade keinen Namen zuordnen könnte. Besonders am Anfang hat mir das Verzeichnis oft geholfen.

Samantha war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, weil der Großteil des Buches aus ihrer Sicht erzählt wird.
Teilweise wechselt der Ort der Geschichte und die Sicht auf diese, sodass man oft mehr als Samantha weiß – das fand ich sehr interessant.
Oft erzählt auch Payton aus seiner Sicht – sodass man auch ihn sehr gut verstehen und seine Gedanken und Gefühle gegenüber Samantha nachvollziehen kann.
Payton fand ich toll. Aber auch die anderen Charaktere waren klasse geschrieben.

Auch die Idee, gälische Wörter und Ausdrücke im Buch zu verwenden, finde ich super. Ich fand es total interessant, herauszufinden, was die einzelnen Ausdrücke bedeuten und sie in dem kleinen Wörterbuch nachzuschlagen, welches sich ebenfalls am Ende des Buches findet. Außerdem bietet das Buch so Abwechslung.

Beim Ende des Buches habe ich doch glatt ein paar Tränen vergossen – ob aus Freude oder nicht, dass müsst ihr aber selber herausfinden, denn das Buch empfehle ich jedem, der einige spannende Lesestunden mit einem tollen Buch verbringen möchte!

The Curse hat mir wirklich richtig gut gefallen – eine Geschichte, die einen in seinen Bann zieht und einfach nicht mehr loslässt! Deshalb gibt es von mir fünf von fünf Rosen.

  • Taschenbuch: 382 Seiten
  • Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (19. Juni 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 1477678603
  • ISBN-13: 978-1477678602

1 Kommentar:

  1. Liebe Jessi,

    vielen lieben Dank für Deine tolle Rezension :)))

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Emily <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Meinung. :)