Freitag, 21. Dezember 2012

Usch Luhn - Nele geht auf Klassenfahrt

„Nele – auf zu neuen Abenteuern! Turbulenter Lesespaß mit Herz

Frau Kussmund bereitet ihren Schülern eine tolle Überraschung: Es geht auf Klassenfahrt auf eine Nordseeinsel. Nele findet das spitzenmäßig – und es gelingt ihr sogar, ihr geliebtes Hundebaby mit an Bord des Schulbusses zu schmuggeln. Klar, dass die Sache auffliegt, aber braucht man auf einer aufregenden Reise etwa keinen Wachhund? Denn Abenteuer zu erleben gibt es auf der Insel jede Menge! „

Das ganze Buch ist sehr schön gestaltet. Auf der ersten Doppelseite befindet sich ein Bild, was die einzelnen Charaktere und ihre Namen zeigt.
Außerdem gibt es eine Doppelseite, auf der sich alle Charaktere mit Beschreibungen wieder finden – sehr schön!

Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Sätze sind kurz und leicht zu verstehen.
Die Handlung des Buches ist sehr verständlich.
Die Kapitel sind sehr kurz und enthalten viele Bilder, was ich toll finde.

Kinder können Nele bei ihren Abenteuern auf der Insel begleiten – ob sie nun selber lesen oder das Buch vorgelesen bekommen – für beide Möglichkeiten ist das Buch super geeignet!

Zum Schluss gibt es noch einen Einblick in Neles Tagebuch – eine sehr schöne Idee! Darin enthalten ist eine Bastelanleitung für eine Schatzkiste und eine Anleitung um einen bestimmten Knoten zu binden – sehr gut mit Kindern umsetzbar.

„Nele geht auf Klassenfahrt“ hat mir sehr gut gefallen und war eine gelungene Abwechslung und deshalb gibt es von mir fünf von fünf Punkten!

  • Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
  • Verlag: cbj (27. Februar 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3570153185
  • ISBN-13: 978-3570153185
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
Hier findet ihr meinen Leseeindruck zum Buch:


Wer sich noch etwas mehr über Nele informieren möchte, kann das hier tun:

Hier geht's zu Neles wunderbarer Welt!

2 Kommentare:

  1. Liebe Jessi,

    ich weiß, dass das hier nicht so "ganz" passt - trotzdem Dir und Deinen Liebsten ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2013 :)

    Liebe Grüße,
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emily :)

      Das passt immer! ♥
      Dankeschön, das Gleiche wünsche ich dir und deiner Familie auch! :)

      Liebe Grüße,
      Jessica

      Löschen

Ich freue mich über eure Meinung. :)