Montag, 11. März 2013

Angelika Diem – Für mich bist du der Beste

„Hexe Pollonia will unbedingt den tollen Superturbohexenbesen gewinnen, den es beim Hexenfest für das beste Hexentier zu gewinnen gibt. Zwar hat Pollonia ihren lieben Hexenkater Camillo, doch die anderen Hexen können über so ein gewöhnliches Tier nur lachen. Daher versucht Pollonia sich ein ausgefalleneres Tier herbeizuhexen. Aber keines der Tiere - vom Eisbären über den eitlen Pfau bis hin zum gefährlichen Tiger - passt so gut zu ihr wie Camillo. So beschließt Pollonia mit dem treuen Kater zum Hexenfest zu fliegen, auch wenn sie ausgelacht wird. Denn sie hat gemerkt: Ich mag dich so, wie du bist. Für mich bist du der Beste! Und allen zum Trotz gewinnen sie zu guter Letzt den ersten Preis für das beste Hexentier.Mit ausklappbaren Seiten! „

Dieses Bilderbuch gefällt mir wirklich richtig gut!
Die Hexe Pollonia kannte ich schon vorher, weshalb ich sehr neugierig auf „Für mich bist du der Beste“ war!

Beim Hexenfest gibt es einen Wettbewerb: Die Hexe mit dem besten Hexentier gewinnt einen Superturbohexenbesen und diesen möchte Pollonia unbedingt haben!
Sie hat zwar ihren Kater Camillo, aber der reicht ihr nicht – und deshalb versucht sie, sich das beste Tier zu hexen.
Aber all ihre Versuche scheitern, und sie findet einfach kein passendes Tier für sich, weshalb sie zu dem Hexenfest nun doch ihren Kater Camillo mitnimmt. Denn sie interessiert die Meinung der anderen Hexen nicht, denn ihr Camillo ist doch der Beste!
Doch wer wird den Wettbewerb gewinnen?

Große Bilder und ein leicht verständlicher Text machen dieses Bilderbuch zu einem echten Tipp!
Zudem hat das Buch auch einen pädagogischen Hintergrund: Pollonia hext und hext andere Tiere, aber keins ist ihr gut genug. Bis sie zum Schluss erkennt, dass ihr Kater doch der Beste ist, egal was die anderen Hexen sagen! Das fand ich toll, denn es zeigt den Kindern, dass es manchmal nichts bedeutet, was andere sagen und sie einfach so sein sollten, wie sie sind!

Die Zeichnungen sind sehr schön und es gibt viel darauf zu entdecken. Zudem gibt es lustige Fantasienamen, wie die Hexen beim Hexenfest alle heißen. Diese stoßen bei Kindern auf sehr viel Begeisterung.
Außerdem gibt es bei diesem Buch ausklappbare Doppelseiten, auf denen sich die gehexten Tiere von Pollonia entdecken lassen. Auch das macht aus diesem Buch etwas Besonderes!

„Für mich bist du der Beste“ ist für mich ein rundum gelungenes Bilderbuch!
Große, ausklappbare Bilder, verständlicher Text und eine tolle Geschichte, weshalb es von mir fünf von fünf Punkten gibt! :)


  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Verlag: Albarello (15. Januar 2007)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 386559039X
  • ISBN-13: 978-3865590398
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung. :)